in meinem Jahresrückblick möchte ich das Jahr 2017 in kurzen Worten zusammenfassen. Die Schwerpunktthemen im Kirchengemeinderat waren im letzten Jahr die Kindergärten, die kirchlichen Gebäude und das Thema Seelsorgeeinheit. Im Kindergartenbereich werden wir uns im nächsten Jahr mit den Möglichkeiten der Ganztagesbetreuung in unseren Kindergärten beschäftigen müssen, die immer öfter nachgefragt wird. Hierzu gab es in diesem Jahr bereits einige zukunftsorientierte Gespräche mit der Stadt Aalen.

Im vergangenen Jahr konnten wir die Bauvorhaben Maria Eich und den Parkplatz am Gemeindezentrum abschließen. Maria Eich strahlt nun wieder in neuem Glanz und wird nach wie vor von vielen Gläubigen aus nah und fern besucht. Es konnten wieder viele Gottesdienste und Andachten an der Kapelle Maria Eich gefeiert werden wie Ebnater Fest, Mariä Himmelfahrt, Lichterprozession 100 Jahre Fatima und viele Bittgottesdienste und Andachten.

Zum Thema Seelsorgeeinheit bzw. „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten“ wurde diese Jahr im Herbst ein Prozessteam gegründet dem Mitglieder aus allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit angehören. Ziel wird es sein in dem geplanten Zeitraum von 2 Jahren zu versuchen zu einer wirklichen Seelsorgeeinheit zusammen zu wachsen.

Einige Veranstaltungen konnten wir auch im vergangenen Jahr als Seelsorgeeinheit gemeinsam begehen unter anderem das Ebnater Fest, die ökumenische Pilgerwanderung an Pfingsten.

An der Jugendwallfahrt nach Salzburg und an der Pilgerreise nach Rom nahmen ebenfalls Mitglieder aus allen Gemeinden teil.

Unter dem Motto „ Unsere Kirche geht online“ wird am 01.01.der Startschuss für die gemeinsame Homepage der Seelsorgeeinheit gegeben bei der sich alle Gemeinden beteiligt haben. Sie sind alle herzlich zu dieser Veranstaltung im Gemeindezentrum eingeladen.

Mit dem Erlös aus den verschieden kirchlichen Veranstaltungen wie Fastenessen, Fronleichnamsfest und Gemeindefest konnten wir Pfarrer Martin David bei seinem Weggang aus der Seelsorgeeinheit eine Spende für seine Heimatgemeinde in Indien mitgeben.

Auch unserem Missionar auf Zeit Herrn David Knoblauch konnten wir eine Spende für seine Arbeit in Peru übergeben.

Des Weiteren haben wir die Arbeit in unseren beiden Kindergärten mit einen Teil des Erlöses aus dem Kirchweih Gemeindefest unterstützt

Zum Schluss möchte ich mich bei allen, die sich mit Freude und Engagement im Ehrenamt für die Kirchengemeinde eingebracht haben, ganz herzlich bedanken. Ihr Einsatz ist eine Bereicherung für die ganze Gemeinde und ohne sie wären viele Angebote nicht möglich. Ein Herzliches Vergelt`s Gott.

Auch bei den hauptamtlichen kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich mich für die professionelle zuverlässige Arbeit im vergangenen Jahr ganz herzlich bedanken.

Bedanken möchte ich mich bei Herrn  Pfarrer Pius Nunda, der die Urlaubsvertretung diesen Sommer wieder übernommen hat.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Macho und Herrn Pfarrer Rehm für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit im Gremium und im Besonderen für Ihre seelsorgerische Arbeit in unseren Gemeinden.

So wünsche ich uns allen mit Gottes Segen ein friedliches gesundes und glückliches Jahr 2018

Im Namen des KGR

Monika Gentner