Jahreshauptversammlung: Neue Vorstände einstimmig gewählt.

Nach über 9 Jahren erfolgreicher Arbeit hat sich Margret Glaser nicht mehr zur Wiederwahl als Vorsitzende des Kirchenchores gestellt. Sie bleibt jedoch als stellvertretende Vorsitzende weiter aktiv dabei. Die Chormitglieder und die Vorstandschaft bedankten sich bei Margret Glaser für ihren langjährigen Einsatz für die Chöre. Konrad Saur wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Der neue Vorsitzende bedanke sich bei den Sängerinnen und Sängern für das Vertrauen und betonte in seiner Antrittsrede, dass der Kirchenchor St Nikolaus mit den beiden Chören sehr gut aufgestellt sei. „Wir haben mit Stefan Hahn-Dambacher einen großartigen Chorleiter für die beiden Chöre. Die wichtigste anstehende Aufgabe ist es, coronakonforme Probenräume für beide Chöre zu finden“. Aktuell fänden die Proben noch in der Kirche statt. Wichtig sei auch, so Saur, die gute Kooperation der beiden Chöre weiter zu fördern. „Die Zukunft für beide Chöre sehe ich sehr positiv, wir haben eine hohe Qualität und sehr engagierte Sängerinnen und Sänger.“
Neben dem Vorsitz wurden bei der diesjährigen Hauptversammlung sämtliche weitere Positionen der Vorstandschaft neu gewählt. Auch die langjährigen Vorstandsmitglieder Elisabeth Bley als Kassiererin und die Schriftführerin Relindis Litke traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Zum neuen Kassierer wurde Lucas Maier, zur Schriftführerin wurde Nikola Engel jeweils einstimmig gewählt.
Als Notenwarte im Kirchenchor wurden Gisela Wilhelm und Relindis Litke bestätigt. Für den inTakt Chor übernehmen dieses Amt zukünftig Susanne Rettenmaier und Barbara Schneider. Als Beisitzer wurden Maria Ehspanner und Inge Wörner bestätigt, Ute Hirsch wurde als neue Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Waltraud Dangelmaier stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl als Beirat.
Konrad Saur und Margret Glaser bedankten sich ausdrücklich bei allen ausscheidenden Vorstandsmitgliedern mit einem kleinen Blumengruß. Ein besonderer Dank ging auch an Maria Hutter, die dem Kirchenchor über viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite stand.
Chorleiter Stefan Hahn-Dambacher zeigte sich sehr erfreut darüber, dass beide Chöre nach der Zwangspause durch Corona wieder starten konnten. Er hoffe, dass das coronabedingt bereits mehrmals verschobene Konzert nun endlich in 2022 stattfinden könne. Beide Chöre seien wichtig, da diese aufgrund verschiedener Schwerpunkte eine große kirchenmusikalische Bandbreite abdecken. „Gleichzeitig wird durch die Neuwahlen die Einheit der Chöre nun auch in der Vorstandschaft sichtbar.“
Pater Albert Kannaen hob in seinen Grußwort hervor, wie wichtig und wertvoll es gerade auch in der Corona-Pandemie war, musikalische Begleitung der Gottesdienste durch die Schola der Chöre zu haben. In der Zeit, als die Gemeinde nicht singen durfte, wurde ausnahmslos jeder Gottesdienst durch eine stets wechselnde Schola mitgestaltet. „Dies war und ist eine sehr große Bereicherung der Gottesdienste“, so Kannaen.
Dorothée Pfeilmeier, gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates, hob in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor hervor. „Wir können sehr froh sein, zwei sehr gute Chöre in Waldhausen zu haben.“ Der Vertreter des Ortschaftsrates, Karl Dambacher, lobte das Engagement der in Summe über 70 Sängerinnen und Sänger.
Zum Schluss der Hauptversammlung bedanken sich Konrad Saur und Margret Glaser bei den Chormitgliedern und allen Gästen.
Neue Sängerinnen und Sänger sind immer herzlich willkommen.
Die Probe des Kirchenchores findet immer dienstags um 19 Uhr und die Probe des inTakt Chores immer sonntags um 19 Uhr in der Kirche St. Nikolaus Waldhausen statt.