Ministrantenwallfahrt nach Rom und Assisi der Seelsorgeeinheit

Am 28.07.2018 starteten wir die Reise nach Rom. Während der Fahrt haben wir alle miteinander gesungen, gebetet und neue Freundschaften geschlossen. Nach anstrengenden 15 Stunden Fahrt sind wir dann im Hotel und bemerkten auch alle sehr schnell das es sehr heiß war. Nachdem wir unsere Koffer abgestellt haben machten wir uns direkt mit der Metro auf den Weg in einen schönen Park in Rom, dort besichtigten wir dann einen der sieben Hügel Roms. Zurück im Hotel haben wir alle eine kleine Pause gemacht und sind dann noch zusammen essen gegangen. Am nächsten Tag waren wir dann alle zusammen auf dem Eröffnungsgottesdienst der deutschsprachigen Ministranten und haben danach noch Rom besichtigt.

Am dritten Tag der Wallfahrt waren alle schon gespannt auf die Papst Audienz. Als erstes besichtigten wir das Kolosseum und dann machten wir uns auch schon auf den Weg zum St. Peters Platz. Nach langem Warten bei 43°C haben wir dann auch alle den Papst gesehen. Am Mittwoch sind wir dann alle zusammen wieder zum St. Petersdom mit der Metro gefahren um die Kuppel und den Petersdom zu besichtigen dann haben wir die Kirche Maria sopra Minerva und das Pantheon angeschaut. Am letzten Tag waren wir auf dem Abschlussgottesdienst der Deutschen Ministranten und haben anschließend die Katakomben besucht, ausgepowert haben wir unsere Koffer gepackt und haben eine letzte schöne Nacht in Rom verbracht.

Am Tag darauf haben wir noch gefrühstückt und haben dann unsere Reise nach Assisi angetreten. In Assisi angekommen hat eine Schwester uns die Geschichte von der Klara und dem Franziskus erzählt. Danach hatten wir etwas Zeit das Franziskanerkloster zu besichtigen und anschließend feierten wir einen Gottesdienst in dem Kloster. Am Abend haben wir dann noch alle zusammen im Hotel gegessen und anschließend Spiele gespielt. Am 04.08.2018 haben wir noch zusammen gefrühstückt, unsere Koffer in den Bus geladen und dann sind wir anschließend nach Hause gefahren. Es war eine sehr schöne Woche in Rom.

2018-09-17T12:59:28+00:00